Monatsübung – Erste Hilfe

In neuen Jahr startet die erste Monatsübung mit dem Thema Erste Hilfe Maßnahmen und Wiederbelebung.

Nach dem Eintreffen der Feuerwehrkameraden teilten die Oragnisatoren der Übung –  LM d.S. Kerstin Neuhold und LM Sarah Neuhold  – die Kameraden in 2 Gruppen ein um auf das Thema Erste Hilfe und Wiederbelebung näher eingehen zu können.

Sarah Neuhold erklärte unseren Kameraden welche Erstmaßnahmen bei einen Verkehrsunfall getroffen werden müssen, wie man einen Helm richtig abnimmt und wie man Verbände anlegt. Danach durfte dieses erworbene Wissen in die Tat umgesetzt werden.

Bei Kerstin Neuhold wurde die Wiederbelebung aufgefrischt. Dies wurde anhand einer speziellen Puppe beübt. Diese Puppe ist App-gesteuert und somit konnten die Kameraden genau sehen ob die Herzdruckmassage zu stark oder etwa zu schnell war. Weiters wurde die stabile Seitenlage sowie der sichere Transport von Personen mittels eines Tragetuches beübt.

Wir möchten uns an dieser Stelle für die hervorragende Organisation der Übung bedanken. Im Anschluss wurde diese im Kommandoraum bei Speis und Trank noch nachbesprochen.

 

Jetzt Suchen