Notrufnummern auf einen Blick

Die wichtigsten Nummern für den Notfall und Informationen zu einem Notruf findest du nachstehend.

Wie setze ich einen Notruf richtig ab?

Wenn Sie einen Notruf absetzen, bewahren Sie Ruhe und versuchen Sie klar und deutlich zu sprechen. Ein richtig abgesetzter Notruf ist von großer Bedeutung und bringt die benötigten Einsatzkräfte mit den richtigen Informationen schnellstmöglich zum Einsatzort. Dazu beachten Sie die 5 W:

• WER ruft an
    Geben Sie Ihren Namen und Ihre Telefonnummer (für Rückfragen) an.
  • WO ist es passiert
    Teilen Sie die genaue Adresse mit bzw. beschreiben Sie die Lage, sowie die Zufahrtsmöglichkeiten so genau wie möglich.
  • WAS ist passiert
    Schildern Sie kurz und präzise was geschehen ist, damit die Hilfe kommt, die auch benötigt wird.
  • WIE VIELE Verletzte
    Sind Personen verletzt (eventuell eingeklemmt oder eingeschlossen) und wenn ja, wie viele.
  • WARTEN auf Rückfragen
    Warten Sie ab, ob noch zusätzliche Angaben notwendig sind, bevor das Gespräch von der Notrufzentrale beendet wird.