111 Jahre FF Fladnitz – Fest & Abschnittstag

Am 17. Juli 2022 feiert die Freiwillige Feuerwehr Fladnitz im Raabtal ihr 111 jähriges Bestehen. Gleichzeitig ist am heutigen Tag auch Abschnittstag des Abschnittes 5 / Kirchberg an der Raab.

Nach einer 2-jährigen pandemiebedingten Festpause, feiert die FF Fladnitz wieder ihr (sonst) alljährliches Feuerwehrfest. Dabei möchten wir uns vorweg einmal bei all den fleißigen Helfern und den Mehlspeisspenden bedanken, die uns dieses Jahr erreicht haben. Besonders freuen wir uns auch wieder aktiv im Feuerwehrwesen tätig zu sein und das mit einer besonders starken Jugend – aber mehr dazu später.

Gottesdienst & Ansprachen

Die Feierlichkeiten wurden im Rahmen eines Gottesdienstes begonnen, die durch Mag. Pfarrer Bernhard Preiß und Alois Kremser gestaltet wurde. Gesanglich wurde dieser vom Fladnitzer Gesangsverein begleitet.

Direkt im Anschluss fand die Ansprache von HBI Wolfgang Neuhold statt bzw. von HFM Mag. Leopold Neuhold, der die Geschichte der FF Fladnitz schilderte, wobei der Gründungstag mit dem 15.07.1911 fast Tag genau dem 111jährige Jubiläumsdatum entspricht. Es folgten die Auszeichnungen der Kameraden für ihre Dienste im Feuerwehrwesen, wobei im Rahmen des Abschnittstages alle Feuerwehren des Abschnittes ausgezeichnet wurden.

Neben den aktiven Feuerwehrmitglieder wurde auch die Jugend gelobt. Insbesondere für die herausragenden Leistungen bei den Bewerben im Jahr 2022 – ganz besonders aber dem heurigen Landesbewerb. Mit den Ergebnissen hat sich die Jugendmannschaft sogar für den Bundesbewerb qualifiziert – wir gratulieren und wünschen dazu noch viel Erfolg! An dieser Stelle möchten wir uns auch bei LM Christian Maurer und FM Lisa -Marie Thiele – sowie allen die bei der Jugend mitgewirkt haben – herzlich bedanken.

Festakt

Nachfolgend wurde der Festakt eröffnet, wobei für Speis & Trank bestens gesorgt war. Neben dem traditionellen Grillteller & Schnitzerl warteten noch Getränke aus der Region auf die Festbesucher. Diese gab es in Form von Säften, waren aber auch an der Weinbar erhältlich.

Untermalt wurde das Fest vom „Flamingo“, der musikalisch im Evergreen-Bereich das Fest abrundete.

Besonders viel zu sehen und zu erleben gab es aber im Kinderbereich – der von Alexander Maurer & Marianne Rath gestaltet und betreut wurden. Die Kleinsten durften nicht nur am Spielplatz herumtollen, sondern es hab ein eigenes Rahmenprogramm mit Reisenseifenblasen, Geburtstagsüberraschungen, Basteln und Malen. Natürlich durfte dabei die Hupfburg auch nicht fehlen.

Die Mitglieder FF Fladnitz freuen sich, dass das Fest 2022 so gut angenommen wurde und so gut besucht war. Danke nochmals an alle, die dies ermöglicht haben.