Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person – Monatsübung Mai

Ein auf der Seite liegendes Auto mit einer eingeklemmten Person war die Übungsannahme der Monatsübung im Mai.

Bevor die Übung begann, gratulierte die FF Fladnitz Katja & Manfred Maurer zu ihrem Sohn Theodor. Wir wollen hier nochmals unseren Glückwunsch aussprechen.

Nachdem die Organisatoren – Stefan Maurer und Sebastian Färber – den Kameraden einen kurzen Überblick der Monatsübung verschafften, ging es mit dem Tanklöschfahrzeug und dem Mannschaftstransportfahrzeug auch schon zum Einsatzort neben dem Sportplatz, wo sich ein Verkehrsunfall mit 2 Fahrzeugen und mehreren Personen ereignete. Eines der beiden verunfallten Fahrzeuge kam auf der Seite zum Erliegen, wobei sich der Fahrzeuglenker noch im Fahrzeuginneren befand.

Zuerst wurde die Einsatzstelle abgesichert und ein zweifacher Brandschutz wurde mit HD Rohr und Feuerlöscher errichtet. Um ein möglichst schonendes Arbeiten zu gewährleisten, wurde das erste Fahrzeug mit Schläuchen und Keilen gestützt. Somit konnte dieses fest verankert werden um beim Einsatz von Bergewerkzeugen (Schere Spreizer) das Fahrzeuge zu stützen.

Bei dem zweiten Fahrzeug wurden gleich mehrere Einsatzszenarien beübt: Kommt das Fahrzeug seitlich zum Liegen, so muss dieses stabilisiert werden – so die Annahme. Mithilfe von Leitern und Gurten wurde das Fahrzeug an der Unterseite fixiert, damit dieses während den Bergearbeiten nicht umkippen konnte und ein Arbeiten mit dem Hydraulischen Rettungssatz erst ermöglichte.
Das Auto wurde dann aufs Dach gekippt, damit auch dieser Einsatz simuliert werden konnte. Bevor wieder die Leitern und Gurte zum Einsatz kamen, musste erst ein Weg für die Stabilisierung vorbereitet werden. Dieser führte durch die beiden Heckfenster, die geöffnet werden mussten, damit hier die Leine beide Leitern verbinden konnte. Diese waren für die Fixierung des Fahrzeuges notwendig, wobei auch wieder die Gurte die Leitern zusätzlich fixierten.

Vor dem Übungsende wurden die Fahrzeuge wieder versorgt und der Einsatzbereich gereinigt. Familie Maurer lud zur Übungsnachbesprechung auf Speis & Trank ein.

Wir möchten uns für die Verpflegung, sowie bei den Organisatoren für diese spannende Monatsübung bedanken.