Monatsübung März – Fahrzeugbergung

Bei zweistelligen Minustemperaturen wurde mit allen anwesenden Feuerwehrmitgliedern der Einsatzfall beübt, der bei uns derzeit wohl am Häufigsten auftritt: Fahrzeugbergung aufgrund von Eis & Schnee.

Am ersten des Monats trafen sich die Feuerwehrmitglieder der FF Fladnitz zur monatlichen Übung, wobei sich auch diesmal wieder zahlreiche Feuerwehrleute einfanden. Da derzeit die Kältewelle die Steiermark fest im Griff hat und in den letzten Wochen immer wieder Fahrzeuge hängengeblieben oder im Graben gelandet sind, beschäftigte sich die Übung mit diesem Einsatzszenario. Die von OBI Christian Maurer und LM dV Phillip Eibl organisierte und abgehaltene Übung – an dieser Stelle vielen dank für die tolle Organisation – begann mit einer kurzen Ablaufserklärung und einer Notwendigkeit bei schlechten Fahrverhältnissen bzw. bei Schneefahrbahn: Schneeketten auflegen.

Nachdem diese am Tanklöschfahrzeug angebracht waren, konnte zum Einsatzort nähe dem Bahnübergang ausgerückt werden. Dort angekommen wurde zuerst die Einsatzstelle abgesichert und die Nebenstraße vorübergehen gesperrt. Mit dem Notstromaggregat konnte der Lichtmast mit Strom versorgt werden und das Gelände mit zusätzlichen Scheinwerfern beleuchtet werden. Der Fahrzeuglenker wurde vom Sanitätsteam versorgt und das in den Graben gerutschte Fahrzeug wurde mit zwei unterschiedlichen Methoden geborgen:

• Greifzug
    Mit Muskelkraft wird hier das Fahrzeug aus dem Graben gezogen
  • Seilwinde
    Die am TLF angebrachte Seilwinde zieht das Fahrzeug aus dem Graben

Das Übungsfahrzeug konnte mit beiden Methoden erfolgreich geborgen werden und wurde mit dem Traktor wieder überstellt.

Im Anschluss wurde der Ablauf und die Tätigkeiten bei Speis & Trank besprochen.