Jahresrückblick 2017 – last but not least

Aufgeteilt auf fünf Ausgaben werden wir euch zum Jahresende einen Rückblick übers vergangene Jahr liefern. Untermalt mit verschiedensten Statistiken und den besten Bildern; wir wünschen viel Spaß!

Ausgabe #5: last but not least

…ein neues Kommando

Das Feuerwehrleben besteht nicht nur bei Einsätzen und Bewerben aus Abwechslung, auch die Führung der Feuerwehr Fladnitz wurde im Zuge der Jahreshauptversammlung im Jahr 2017 neu gewählt und erfuhr einen Wechsel an der Spitze.

Walter Lebler stellte sich nach 19 Jahren im Kommando unserer Feuerwehr, davon zehn Jahre als Kommandant, nicht mehr der Wahl. Zum neuen Hauptmann (HBI) wurde Wolfgang Neuhold gewählt. Er ist seit 1984 Mitglied der FF Fladnitz und engagierte sich bereits von 1991 bis 1998 und erneut seit 2011 als Kommandantstellvertreter in der Führungsspitze unserer Feuerwehr. Unser Ortsfeuerwehrjugendbeauftragter Christian Maurer, er ist seit 2004 Mitglied bei unserer Wehr, wurde zum neuen Kommandantstellvertreter gewählt.

…und noch mehr neues

Unsere Feuerwehr hat im Jahr 2017 regen Zuwachs bekommen. Anja Tieber, Lorelai Maurer, David Pongratz, Richard Schrei, Patrick Lebler und Noah Quinz traten im Laufe des Jahres unserer Feuerwehrjugend bei. Mit Daniel Uhl bekam im März 2017 auch unsere aktive Mannschaft Verstärkung.

Erwähnenswert sind auch jene unserer Mitglieder, die auch auf Abschnitts- oder Bereichsebene mitarbeiten. Mit Michael Ruhdorfer (Öffentlichkeitsarbeit), Christian Maurer (Jugend) und Stefan Maurer (Atemschutz) stellt die FF Fladnitz drei Sonderbeauftragte im Feuerwehrabschnitt Kirchberg. Stefan Maurer ist wie Stefan Neuhold Teil der Florianbereitschaft im Bereichsfeuerwehrverband Feldbach, wo sie seit diesem Jahr als Disponenten in der Feldbacher Feuerwehrnotrufzentrale mitwirken.

Am Tag unseres Feuerwehrfestes wurden unserer Mitglieder und alle Festhelfer mit neuen T-Shirts eingekleidet. Wir möchten uns an dieser Stelle bei unseren Sponsoren für die Unterstützung bedanken! Bereits im März konnten wir zehn Stück neue Feuerwehrhelme in Empfang nehmen, die von der Gemeinde Kirchberg angeschafft wurden.

…Auszeichnungen & Ehrungen

Besonders erfreut waren wir, dass es im heurigem Jahr zahlreiche Ehrungen für jene Kameraden gegeben hat, die sich besonders im Feuerwehrwesen engagiert haben!

Beim ersten Abschnittsfeuerwehrtag am 25. Juni 2017 in Petersdorf II wurde Christian Maurer das Verdienstzeichen 3. Stufe des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark und Gottfried Hassler die Medaille für 40-jährige verdienstvolle Tätigkeit im Feuerwehrwesen verliehen.

Beim Berndorfer Feuerwehrfest am 06. August, in dessen Zuge der zweite Abschnittsfeuerwehrtag abgehalten wurde, wurden Stefan Mauer und Sabine Ruhdorfer mit dem Verdienstzeichen 3. Stufe des Landesfeuerwehrverbandes geehrt. Weiters wurden Fritz Rainer und Walter Loidl für 25 Jahre verdienstvolle Tätigkeit im Feuerwehrwesen ausgezeichnet. Unser Hauptbrandinspektor außer Dienst, Josef Neuhold, wurde für 50 Jahre verdienstvolle Tätigkeit im Feuerwehrwesen geehrt.

In besonderer Weise hervorzuheben sind die Ehrungen für 60 Jahre verdienstvolle Tätigkeit im Feuerwehrwesen für Walter Lebler und die Ehrung für 70 Jahre verdienstvolle Tätigkeit im Feuerwehrwesen für Ferdinand Köllner!

Foto © Wolfgang Neuhold / FF Fladnitz

…Veranstaltungen und Feste 2017

Zu Beginn sind die zahlreichen Festausrückungen unserer Kameraden zu nennen, beispielsweise Besuche der Feuerwehrbälle in Oberdorf, St. Margarethen oder in Edelsbach. Als schöne Gelegenheiten, die Kameradschaft zu fördern, dienen auch zahlreiche Sommerfeste der Feuerwehren im eigenen oder Nachbarabschnitt. Ebenso galt dies für unsere Feuewehrsenioren mit ihren Gattinnen beim Bereichsseniorentag in Gnas am 26. August. Ausrückungen gab es ebenso bei kirchlichen Festen wie am Florianisonntag am 30. April die Frohnleichnahmsprozession am 15. Juni.

Foto © Christian Maurer / FF Fladnitz

Den Höhepunkt des Veranstaltungsjahres unserer Feuerwehr stellt aber zweifelsohne das Feuerwehrfest dar. Dieses fand bei sommerlichem Wetter am 09. Juli statt. Neben kulinarischen Highlights gab es wieder ein Kinderaktionsprogramm und zu Beginn den Wortgottesdienst, welcher feierlich vom Singkreis Fladnitz mitgestaltet wurde.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen kleinen und großen Gästen für ihren Besuch bedanken! Ein besonderer Dank gilt auch allen, die dieses Fest erst möglich machen: alle Helfer von jung bis alt für ihre tatkräftige Mithilfe, alle Mehlspeis-Spendern für die köstlichen Desserts und Nachspeisen und allen Sponsoren für ihre Sachspenden und finanzielle Unterstützung!

Foto © Michael Ruhdorfer / FF Fladnitz

Nach einem so abwechslungsreichem Jahr 2017, durften sich unsere Mitglieder mit allen Festhelfern eine gemeinsame Zeit bei der Weihnachtsfeier am 26. November beim Raabtalhof Wagenhofer gönnen und so besinnlich, feierlich und vor allem gemeinsam das Jahr revuepassieren lassen.

…zu guter Letzt

wollen wir euch eine letzte Statistik nicht vorenthalten. Neben all den zahlreichen Übungen, Einsätzen, Festbesuchen oder Vorbereitungen auf die Bewerbe werden im Hintergrund unzählige andere Arbeiten geleistet. Diese Tätigkeiten sind für viele nicht erkennbar, dennoch sind sie für unsere Feuerwehr unverzichtbar. Sei es das Mähen der Übungsbahn unserer Feuerwehrjugend, Verwaltungstätigkeiten oder das Instandhalten unserer Fahrzeuge und Geräte.

Erst durch das Mitwirken jedes einzelnen Mitglieds und der Gesamtheit aller Tätigkeiten können wir also bilanzieren:

Damit ist unser Jahresrückblick abgeschlossen. Wir hoffen, euch damit eine Freude gemacht zu haben und dass ihr einiges Wissenswertes in Erfahrung bringen konntet!

Jetzt Suchen