Funkgrundkurs

Trotz Corona konnten in diesem Jahr 5 Kameraden den Grundkurs im Bereich Funk absolvieren.

Um die Sicherheit aller Teilnehmer zu gewährleisten wurde jeder vorab mit einem Schnelltest getestet und bei näherem Kontakt wurden FFP2 Masken genutzt.

Am 17. April wurde vom Abschnittsfunkbeauftragten Klaus Höfler das Wissen im Bereich Funk weitergegeben. In zwei Stunden wurde den Jugendlichen sowohl die Handhabung der Funkgeräte als auch die Theorie zum Thema Funk nähergebracht.

Am 30. April wurde das gelernte dann in einer Prüfung abgefragt. In 3 Teilen wurden die Teilnehmer auf die Probe gestellt. Im ersten Teil wurden die Handhabung und Nutzung von Karten abgefragt. Danach gab es eine Theoretische Prüfung mit 20 Fragen und am Ende wurde die praktische Nutzung der Funkgeräte überprüft.

Alle 5 Teilnehmer unserer Feuerwehr konnten die Prüfungen meistern und sind damit für den Einsatz im

Bereich Funk ausgebildet.