BOS EINSCHULUNG DIGITALFUNK

Bei der heutigen BOS Einschulung wurde das neue Funkgerät vorgestellt und erklärt, wobei an dieser Schulung der gesamte Abschnitt Kirchberg teilnahm.

BR Bauchinger erklärte die Funktionen und die Vorteile des Digitalfunkes. Dieses System hat eine weit bessere Reichweite, wodurch die Kommunikation österreichweit abgedeckt wird. Ein weiterer großer Vorteil besteht darin, dass alle Einsatzkräfte (Feuerwehr, Polizei und Rettung) miteinander kommunizieren können.

Dadurch ist es allerdings notwendig geworden, Gruppen zu definieren und der Umgang mit dem Funkgerät ist nicht nur umfangreicher, sondern auch komplexer geworden.

Um den Umstieg zu erleichtern, wurden die Basisfunktionen anhand eines Einsatzfalles durchgenommen, wobei jedoch nicht nur theoretisch die Bedienung erklärt wurde, sondern diese gleich praktisch angewendet wurde.

Wir bedanken uns bei BR Bauchinger für die Abhaltung der BOS Einschulung.

Weitere Fotos sind auf der FF Fladnitz Google+ Seite verfügbar.