Bereichsjugendbewerb in Pertlstein

Am Samstag, den 18. Juni 2022, fand in Pertlstein der diesjährige Feuerwehrjugend-Leistungsbewerb des BFV Feldbach statt. Bei Kaiserwetter und besten Bedingungen kämpften über 750 Feuerwehrjugendliche in insgesamt 281 Durchgängen um die besten Platzierungen. Für unsere Feuerwehrkids verlief der Bewerb durchwegs erfolgreich.

Die Bewerbsgruppe der 12- bis 16-Jährigen belegte in der Königsdisziplin Bronze den vierten Platz. Als Sieger ging in dieser Wertung die Feuerwehrjugend aus Petersdorf II hervor, gefolgt von der gemischten Gruppe Breitenbuch / Ziprein auf Platz zwei und der Jugendgruppe aus Lichendorf. Im Silber-Bewerb belegte unsere Gruppe Rang acht, der Sieg ging an Kornberg-Bergl vor Lichendorf und Petersdorf II.

Unsere Bewerbsspielteams der 10- bis 12-Jährigen waren wie schon bei den vorangegangenen Bewerben in diesem Jahr in Topform. Das Team „Fladnitz im Raabtal 2“ belegte in Bronze den hervorragenden vierten Platz unter 73 teilnehmenden Teams. In Silber erreichte dieses Team den sechsten Rang und landete damit zweimal in den Top-Ten. Das Team „Fladnitz im Raabtal 1“ war im Silberbewerb noch eine Spur schneller unterwegs, es landete auf dem vierten Platz. Pech hatte das Team „Fladnitz im Raabtal 3“ in Silber. Zehn Fehlerpunkte verhinderten eine Platzierung auf dem Podium, es landete schlussendlich auf Platz 16.

Für das Highlight des Tages, den Parallelbewerb der besten Gruppen und Teams des Tages, konnten sich unsere Bewerbsgruppe (12 bis 16 Jahre) und die beiden Teams „Fladnitz im Raabtal 1“ und „Fladnitz im Raabtal 2“ (10 bis 12 Jahre) qualifizieren. Diese beiden Bewerbsspielteams zeigten auch in diesem Parallelbewerb eine tolle Leistung und landeten auf Platz vier und sechs. Noch besser lief es für die älteren der Bewerbsgruppe, sie schafften mit dem dritten Platz den Sprung auf das Podium. Die Siege holten sich die Feuerwehrjugend aus Kornberg-Bergl (Bewerbsspiel) und Breitenbuch / Ziprein (Jugendbewerb).

Die Ergebnisse aller Teams im Überblick:

FJ-Bewerb – Wertung Bronze (27 Teams am Start):

• Fladnitz im Raabtal: Platz 4

FJ-Bewerb – Wertung Silber (18 Teams am Start):

• Fladnitz im Raabtal: Platz 8

FJ-Bewerbsspiel – Wertung Bronze (73 Teams am Start):

• Fladnitz im Raabtal 2 (Yannick Hutter & Jan Puntigam): Platz 4
  • Fladnitz im Raabtal 1 (Jan Puntigam & Maximilian Rath): Platz 11
  • Fladnitz im Raabtal 3 (Johannes Almer & Felix Rupp): Platz 40

FJ-Bewerbsspiel – Wertung Silber (49 Teams am Start):

• Fladnitz im Raabtal 1 (Johannes Almer & Maximilian Rath): Platz 4
  • Fladnitz im Raabtal 2 (Yannick Hutter & Jan Puntigam): Platz 6
  • Fladnitz im Raabtal 3 (Johannes Almer & Felix Rupp): Platz 16

Parallelbewerb FJ-Bewerb (12 Teams am Start):

• Fladnitz im Raabtal: Platz 3

Parallelbewerb Bewerbsspiel (12 Teams am Start):

• Fladnitz im Raabtal 1 (Johannes Almer & Maximilian Rath): Platz 4
  • Fladnitz im Raabtal 2 (Yannick Hutter & Jan Puntigam): Platz 6

Die Kameraden der FF Fladnitz sind überaus stolz auf unsere Feuerwehrjugend und auf die Ergebnisse im bisherigen Bewerbsjahr. Aufgrund des Landesfeuerwehrleistungsbewerbes der Erwachsenen in Bad Gleichenberg am nächsten Wochenende steht für unsere Feuerwehrkids an diesen Tagen kein Bewerb am Programm. Weiter geht es dann wieder am 02. Juli beim Jugendbewerb in Dietersdorf.

Weitere Fotos vom Bewerb & Ergebnislisten: www.bfvfb.steiermark.at

Bereichsfeuerwehrjugend-Leistungsbewerb - Bildquelle: LFV Franz FINK

Bildquelle: © Franz Fink (BFV Feldbach)