Atemschutzübung

Ganz im Rauch verhüllt wurde die Fahrzeughalle  des Feuerwehr- und Dorfhauses in Fladnitz am Abend des 21.09.2017. Der Grund war glücklicherweise kein Brand, sondern eine interne Atemschutzübung der Feuerwehr Fladnitz im Raabtal.

Die Übungsannahme war eine vermisste Person, in der durch einen Brand verrauchte Fahrzeughalle, zu retten. Bei der Anfahrt zum Einsatzort wird wertvolle Zeit gespart, wenn die  Atemschutzausrüstung bereits vollständig angelegt wird, daher wurde dies gleich zu Beginn geübt.

Um die vermisste Person zu retten kam neben dem schweren Atemschutz auch eine Wärmebildkamera (Leihgabe der FF Rohr an der Raab) zum Einsatz.

„Durch den Einsatz der Wärmebildkamera können unter anderem verrauchte Räumlichkeiten besser nach vermissten Personen durchsucht werden und so lebenswichtige Zeit zur Rettung gewonnen werden! Eine Wärmebildkamera ist jedenfalls eine wertvolle Investition “, so Stefan Maurer, Atemschutzbeauftragter

Nach der Rettung der vermissten wurde der Druckbelüfter eingesetzt um die Hallen wieder vom Rauch zu befreien.

Die Feuerwehr Fladnitz bedankt sich bei Stefan Maurer und Christoph Rath für die Organisation der Übung, sowie ganz besonders bei der Freiwilligen Feuerwehr Rohr an der Raab für die Zurverfügungstellung der Wärmebildkamera!