Die FF Studenzen feierte mit dem diesjährigen Fest ihr 125jähriges Bestehen. Es erschienen nicht nur zahlreiche Ehrengäste, sondern auch das Rote Kreuz Kirchberg / Raab sowie eine Vielzahl an Feuerwehrkameraden. Der Festakt wurde von der Musikkapelle Kirchberg / Raab begleitet, wobei nach dem Einmarsch in die Festhalle geladen wurde.
Die Eröffnungsrede hielt HBI Markus Pein, der auf die Entwicklung und die einschneidenden Ereignisse der letzten 125 Jahre zurückblickte. Auch ABI Johann Weixler-Suppan sowie LFR Johann Kienreich gratulierten der FF Studenzen zu ihrem Jubiläum und machten auf die Freiwilligkeit und die Mithilfe der Feuerwehr aufmerksam. Der Bereichsfeuerwehrkommandant ermutigte diese beizubehalten und lobte die FF Studenzen als Elite Einheit. Denn Unfälle, Brände und Katastrophen sind allgegenwärtig und um diese in den Griff zu bekommen, bedarf es Fachkräfte mit dem notwendigen Hintergrundwissen und fachgerechter Ausbildung.
Es folgte die Ehrung einiger Kameraden mit Auszeichnungen.
Im Anschluss fand der Gottesdienst statt, den Hr. Pfarrer Alois Kremser abhielt. Dieser wies auf die Vielfältigkeit der Aufgabengebiete der Feuerwehr hin und eröffnete das Fest mit dem Appell mehr Acht auf seine Mitmenschen zu geben.
Weitere Fotos sind auf der FF Fladnitz Google+ Seite verfügbar.