Monatsübung Februar – Tankstellenbrand

Die Übungsannahme war ein Brandeinsatz bei der Tankstelle neben dem Bahnhof in Fladnitz.

Um 19:00 Uhr begann die Einsatzübung, wobei  angenommen wurde, dass die Tankstelle in Fladnitz Feuer fing. Die Organisatoren der Übung – LM d.V. Philipp Hassler und FM Rene Heschl – bereiteten den Einsatzablauf vor und es wurde ein Eintreffen mehrerer Feuerwehren sowie die Abwicklung und die Organisation eines größeren Brandeinsatzes beübt.

Dabei stand auch das Einsatzleitfahrzeug zur Verfügung, wobei wir uns an dieser Stelle bei der Stadt Feldbach bedanken möchten. Somit konnte der Ablauf sehr realitätsnah gestaltet werden. Zuerst wurde die Gefahrenstelle abgesichert und nach der Lageerkundung konnten vom Einsatzleiter, der von OBI Christian Maurer übernommen wurde, die ersten Maßnahmen gesetzt werden.

Die Einsatzleitung verschaffte sich einen Überblick und konstruierte einen Lageplan, wo nicht nur alle wichtigen Ereignisse dargestellt wurden, sondern auch die Mannschaftsstärke und deren Tätigkeiten gut nachvollziehbar waren. Somit wurde unter den zahlreichen anwesenden Feuerwehrkameraden die Aufgaben für die Brandbekämpfung verteilt und ein Einsatzablauf simuliert. Dabei wurde neben dem Funkverkehr und der Protokollierung des Einsatztagebuches auch ein Atemschutzsammelplatz für die Atemschutzgeräteträger eingerichtet. Die verletzten Personen wurden hingegen vom Sanitätsteam versorgt.

Neben der Funktionserklärung des Einsatzleitfahrzeuges wurde auch der Umgang mit der Presse durchgenommen und das Absetzen einer korrekten Pressemitteilung durchgenommen.

Wir möchten uns an dieser Stelle für die hervorragende Organisation der Übung bedanken. Im Anschluss wurde diese im Kommandoraum bei Speis und Trank noch nachbesprochen.