Monatsübung – Dezember

Das Thema der Monatsübung im Dezember lautete „Absichern und Ausleuchten von Einsatztstellen“.

Ziel der Übung war es, mit verschiedenen Mitteln eine Unfall- oder Einsatzstelle ausreichend abzusichern und durch die richtige Beleuchtung bei Dunkelheit für die Sicherheit der Einsatzkräfte zu sorgen.

Es wurde die zur Verfügung stehendende Ausrüstung für die Absicherung bei Verkehrsunfällen besprochen und angewendet, darunter Blitzleuchten, Verkehrsleitkegel oder die Verkehrsleiteinrichtung am Tanklöschfahrzeug.

Des Weiteren wurde das Beleuchten einer Unfallstelle mit Halogenscheinwerfern und dem Fluchtlichtmast am Tanklöschfahrzeug beübt. Dabei wurde auf die ordnungsgemäße Verlegung der Stromkabel und Position der Scheinwerfer geachtet. In diesem Zuge wurde auch das Notstromaggregat von den Übungsteilnehmern in Betrieb genommen.

Diese Übung stellte den Abschluss des Übungsjahres 2017 dar. Ein Dankeschön an alle teilnehmenden Feuerwehrmitglieder, vor allem an Philipp Hassler und Wolfgang Schaumberger für die Vorbereitung!