Kinder erkunden die Feuerwehr

Die Feuerwehr hautnah erleben – das ist der Traum eines jeden Kindes. Für 5 Kinder zwischen 2 und 4 Jahren wurde heute dieser Traum Wirklichkeit.

Unter der Leitung von BM Stefan Neuhold konnten die Kinder die Feuerwehr hautnah erleben und richtige Feuerwehrmänner, sowie die Tätigkeiten der Feuerwehr kennenlernen. Von der Ausstattung der Feuerwehr – dazu gehört neben den Schläuchen, den Fahrzeugen und den Funkgeräten auch die persönliche Schutzausrüstung – bis hin zu den Feuerwehrtätigkeiten, wurden den Kindern alles erzählt und auch gezeigt, sodass diese einen Einblick in das Feuerwehrwesen bekamen. Sie durften auch in eine Feuerwehruniform hineinschlüpfen und einen richtigen Feuerwehrhelm aufsetzen, sodass sie sich wie richtige Feuerwehrmänner fühlen konnten.

Neben technischen Einsätzen zählen auch Brandeinsätze zur Tätigkeiten der Feuerwehr und die Kinder durften diese auch gleich ausüben. Die wissbegierigen Kinder durften so einen brennenden Karton gleich selbst mit einer Kübelspritze – natürlich unter Aufsicht von mehreren Feuerwehrkameraden – selber löschen.

Als Abschluss dieses Feuerwehrtages gab es ein besonderes Highlight: Unsere kleinen Besucher durften eine Runde in unserem Tanklöschfahrzeug mitfahren, was natürlich für die Kinder sehr aufregend und ein besonderes Erlebnis war.