Jahresrückblick 2017 – Die Einsätze

Aufgeteilt auf fünf Ausgaben werden wir euch zum Jahresende einen Rückblick übers vergangene Jahr liefern. Untermalt mit verschiedensten Statistiken und den besten Bildern; wir wünschen viel Spaß!

Ausgabe #3: Die Einsätze

Foto © Wolfgang Neuhold / FF Fladnitz

Das offizielle Berichtsjahr der steirischen Feuerwehren beginnt mit dem 1. Dezember und endet mit 30. November. Bereits am 13. Dezember 2016 verzeichneten wir den ersten Einsatz des Berichtsjahres 2017. Gemeinsam mit der Feuerwehr Studenzen wurde in Siegersdorf der Brand eines Lagerplatzes für Holzabfälle und Gestrüpp bekämpft.

Foto © Sabine Ruhdorfer / FF Fladnitz

In den Monaten Jänner und Februar waren unsere Mitglieder des Öfteren gefordert. Vor allem bei der Suche nach einer abgängigen Person sowie bei einem Verkehrsunfall auf der B68 mit einer verletzten Person aufgrund des Blitzeises war unser Einsatz von Nöten.

Foto © Stefan Maurer / FF Fladnitz

Nachdem unser Einsatzgebiet in den letzten Jahren von Unwettern weitestgehend verschont blieb, mussten wir in den Sommermonaten dieses Jahres häufig aufgrund von Schlechtwetterereignissen ausrücken.  Meist mussten Bäume von Verkehrswegen entfernt werden, die aufgrund von starkem Wind umgestürzt waren. So zum Beispiel zweimal am Bartlmeweg, einmal am Tauberweg  und einmal an der Bahnstrecke auf Höhe der Einfahrt zum Kläranlagenweg.

Unwetter richteten vor allem auch in der Obersteiermark große Schäden an. Um die Einsatzkräfte in den Katastrophengebieten zu unterstützen, wurden Katastrophenhilfsdienst-Züge (KHD-Züge) aus verschiedenen Teilen der Steiermark angefordert. Am 12. August 2017 wurde der KHD-Zug Feldbach nach Donnersbachwald beordert. Von unserer Feuerwehr beteiligte sich Stefan Neuhold an diesem Einsatz.

Foto © Franz Fink / LFV Steiermark

Im Juli und im August waren wir des Weiteren bei Verkehrsunfällen und Fahrzeugbergungen gefordert. Wir standen bei einem Verkehrsunfall beim Gasthof Wagenhofer im Einsatz, ebenso bei zwei LKW-Bergungen am Tauberweg und am Bachergrabenweg. Glück im Unglück hatte ein Landwirt, dessen Traktor bei Mäharbeiten umstürzte. Unseren Einsatzkräften gelang es, den Traktor mit Hilfe der technischen Ausrüstung am Tanklöschfahrzeug zu bergen.

Bis zum Jahresende 2017 flaute das Einsatzaufkommen bei Akuteinsätzen Großteils ab. Die Mehrheit der 66 geleisteten Einsätze bildeten technische Hilfeleistungen, wie zum Beispiel Nutzwassertransporte oder Straßenreinigungen, welche über das ganze Jahr hinweg unseren Einsatz erforderten.

Morgen findet ihr auf unserer Website den vierten Teil des Jahresrückblicks 2017!