GAB1 – Feuerwehr Grundausbildung

Bei fast sommerlichen Verhältnissen fand heute am 14. Oktober 2017 die theoretische sowie die praktische Prüfung zur Grundausbildung für die angehenden Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen aus dem Abschnitt Kirchberg an der Raab in Petersdorf II statt.

Um 08:00 Uhr fanden sich die 11 Feuerwehrkameraden des Abschnitt 5 beim Rüsthaus in Petersdorf II ein. Im Lehrsaal startete die theoretische Prüfung, wo die Kenntnisse über das Feuerwehrwesen abgefragt wurden. Dabei galt es nicht nur über Definitionen und über theoretisches Wissen zu verfügen, sondern auch über einsatzorientiertes Verhalten Bescheid zu wissen.

Dieses konnten sie dann auch direkt im Anschluss unter Beweis stellen. Die Kameraden wurden in Gruppen aufgeteilt, die dann Szenarien aus dem technischen Einsatzbereich, als auch aus der Brandbekämpfung nachstellten. Dazu musste eine Saugleitung hergestellt werden, damit in weiterer Folge der angenommene Brand gelöscht werden konnte. Um dies zu bewerkstelligen, wurde an einer weiteren Station eine Löschleitung mittels B-Schlauch vom Hydranten zu einem Verteiler gelegt, wo diese mit weiteren C-Schläuchen und Strahlrohren aufgebaut wurde und somit der angenommene Wirtschaftsgebäudebrand gelöscht werden konnte.

Beim technischen Einsatzszenario wurde ein Verkehrsunfall angenommen, wobei hydraulisches Rettungsgerät betriebsbereit gemacht werden musste. Davor galt es jedoch die Unfallstelle abzusichern und Feuerschutzmaßnahmen in Form eines HD-Rohrs und Feuerlöscher zu treffen.

Bei der Schlusskundgebung wurden alle Feuerwehrteilnehmer gelobt, da sich diese in der Theorie mit fast allen richtig beantworteten Fragen einwandfrei bewährt haben und auch mit ihrem praktischen Vorgehen die Ausbildner und vor allem die Prüfer überzeugen konnten.

Wir gratulieren allen Teilnehmern und bedanken uns recht herzlich bei allen Ausbildern für die Unterstützung und für die Vorbereitung auf die GAB1 Prüfung.