BDLP – Branddienstleistungsprüfung

Am 29.11. trat die FF Fladnitz zur Branddienstleistungsprüfung der Stufe 1 (Bronze) und der Stufe 2 (Silber) an.

Die Prüfung wurde vom Hauptbewerter HBI d.F. Erich Schwarz sowie den Bewertern HBI Franz Haas, OLM Helmut Gross und HBI Ing. Herbert Griesbacher abgenommen. Weiters haben Fr. Bgm Mag. Katharina Tabloner sowie ABI Johann Weixler-Suppan die Bewerbsgruppen unterstützt.

Insgesamt traten von der FF Fladnitz 4 Gruppen mit insgesamt 20 Mann an. Es wurden alle Einsatzszenarien von Scheunenbrand über Holzstapelbrand bis zum Flüssigkeitsbrand absolviert, wobei bei allen Aufgabenstellungen anders gehandelt werden musste. Zuvor wurden für die Gruppen in Silber die Angriffstruppbesetzung sowie die Wassertruppbesetzung gelost. Im Anschluss mussten Fragen aus dem Feuerwehrwesen richtig beantwortet werden und jeder Feuerwehrmann musste einen zufällig gewählten Ausrüstungsgegenstand des TLFs (Tanklöschfahrzeug) blind – also mit der Hand auf den geschlossenen Rollokasten zeigend – finden.

Wir freuen uns verkünden zu dürfen, dass alle 4 Gruppen die Prüfung bestanden haben und somit alle ihre Abzeichen erhalten haben. Wir bedanken uns auch herzlich bei allen Bewertern für die Abnahme sowie allen Zuschauern.

Im Anschluss wurden die Abzeichen verliehen und es gab noch Speis und Trank im Rüsthaus der FF Fladnitz.