Monatsübung – Jänner

Die erste Monatsübung im Jahr 2018 wurde von Sarah und Stefan Neuhold abgehalten und behandelte schwer zugängliche Bereiche, die nur von außen über Leitern bzw. Geräte mit dem Seil hochgezogen werden konnten.

Als Übungsannahme fand das Einsatzszenario eines Brandfalles in einem Wohnhaus statt, wobei die zugänglichen Bereiche nur von außen über Leitern erreichbar waren. Weiters mussten Werkzeug und Geräte wie Brechstange, Motorsäge oder Spaten mit Hilfe einer Arbeitsleine zum Einsatzort transportiert werden. Bevor die Übung begann, wurde das Vorgehen im Rüsthaus von HBI Wolfgang Neuhold erläutert. Anschließend wurden die Anwesenden in 2 Gruppen für Leitern bzw. Geräte aufgeteilt.

Nach dem Spannen der Arbeitsleine wurde von Sarah Neuhold erklärt, wie die Werkzeuge und Geräte mit einer Knotentechnik am Seil befestigt werden können und diese somit durch das Fenster in den ersten Stock hochgezogen werden konnten. Eine besondere Schwierigkeit stellte dabei ein Vorsprung dar, den es zu überwinden galt.

Stefan Neuhold erklärte das richtige Aufstellen der Leitern, wie diese richtig aufgestellt, mittels Knoten gesichert und benutzt werden. Dabei kam auch die Steckleiter zum Einsatz – diese ist besonders hilfreich, wenn wenig Platz zur Verfügung steht, da diese – wie der Name schon sagt – Teil für Teil zusammengesteckt werden kann und somit auch in schmalen Bereichen aufgestellt werden kann.

Abschließend gab es auch diesmal eine Jause, die direkt bei unserem frisch gebackenem Vater Erich Rainer stattfand.

Alles Gute an die Eltern Erich und Carmen und der kleinen Lorena Maria, sowie danke an Sarah und Stefan für die Organisation der Übung!