Atemschutz-Geräteträger stellen Fitness unter Beweis

Am Sonntag stellten sich einige unserer Atemschutzträger erstmalig im Zuge einer Atemschutzübung im Rüsthaus Fladnitz dem ÖFAST!

ÖFAST steht für Österreichischer Feuerwehr AtemSchutz Test. Durch diesen Fitnesstest soll die Tauglichkeit eines Atemschutz-Geräteträgers der Feuerwehr geprüft und gewährleistet werden.

Der Test besteht aus mehreren Stationen, die eine Kombination aus Geschicklichkeit und persönlicher Ausdauer darstellen. Unter anderem gilt es, nach Vorgabe eines maximalen Zeitlimits und in voller Atemschutzausrüstung

• eine bestimmte Wegstrecke mit und ohne Gewichten (Kanister und B-Schläuchen) zurückzulegen
  • einen Hindernisparcours zu absolvieren
  • eine bestimmte Anzahl an Stufen zu überwinden.

Auch andere Feuerwehrkameraden, welche nicht dem Atemschutztrupp angehören waren eingeladen, am Test teilzunehmen und ihre Kondition so unter Beweis zu stellen. Die FF Fladnitz bedankt sich bei den Kameraden LM Stefan Maurer und HLM Christoph Rath für die Organisation und die Zusammenstellung der Übung!